Malinois vom HeXXentanz


 
FCI VDH DMC

Zuchtphilosophie

Der Malinois [MALINOA] ist ein Gebrauchshund mit vielen Facetten, der geführt und vor allem beschäftigt werden will. Er ist ein sehr aktiver Hund... vielseitig einsetzbar und ein treuer Kamerad der seinesgleichen sucht. Diese Treue und Aktivität ist genau das, was ich an dieser Rasse so bewundere! Er ist in allem ein Extremist ... immer "ganz oder gar nicht". Dazwischen gibt es nichts, aber mit dem richtigen Ausbildungsgedanken und vor allem auch mit viel Gefühl gelenkt, ist der Malinois ein echter Freund, der es liebt, im Team mit seinem Führer zu leben und zu arbeiten.

Neben den vorrangigen Wesenseigenschaften ist die Gesundheit für mich das wichtigste Kriterium, welches den Malinois mit bester Veranlagung von Triebstärke und Arbeitsbereitschaft zur Herausforderung macht. Garantien in der Zucht gibt es jedoch keine, von daher wähle ich den Zuchtpartner mit höchster Sorgfalt aus. Für mich sind auch ''unbekanntere'' Deckrüden von grossem Interesse, wenn sich dadurch die Blutlinien aus meiner Sicht optimal ergänzen. Der Erhalt der Gesundheit, der Veranlagung und Eignung, wird immer höchste Priorität haben!

Es wurde uns oft genug vorgemacht, wie eine Rasse für die Optik nach und nach kaputtgezüchtet wurde, deshalb stehen beim Malinois die Gebrauchshunde- eigenschaften im Vordergrund. Daher sollte man sich aus reinem Herzen!!! für diese Rasse entscheiden und weniger, weil es mit einer anderen Rasse nicht funktionierte! Eine ausführliche Rassebeschreibung spare ich mir auf meinen Seiten.

Im September 2012 wurde der Zwingername „vom HeXXentanz“ international geschützt und unter der F.C.I.-Nummer 676/2012 registriert.

Wer einen Welpen (mit DMC-Papieren) erwirbt, der kauft einen geimpften und gechipten Hund, dessen Elterntiere (DNA geprüft) die DMC-Körung, einer der schwierigsten Zuchtselektionen, bestanden haben. Aus diesem Grund züchte ich aus Überzeugung im DMC. Im Gegensatz zu Zuchtkriterien in anderen Ländern, aus denen viele Malinois stammen, werden in Deutschland die Hündinnen einer vergleichbaren Selektion wie bei den Rüden unterzogen.

Meine Zuchtgedanken basieren auf bereits mehrfach bewährte Blutlinien:

In der Mutterlinie setze ich (durch "Carla vom Repelener Meer" und "Enox der Sonne entgegen")
ausschließlich auf "Apachi vom Feuersturm" und (durch "Lupano's Duke") auf "Schnitz des Deux Pottios".
Da ich selbst im Besitz eines DMC-Deckrüden mit den gleichen Urahnen bin, sehe ich in künftigen Deckrüden mit "Stoned van de Duvetorre" eine optimale Kombination!

Die Geburt und
Aufzucht der Welpen wird im "HeXXenstübchen" mit ca. 30 qm Fläche  (im Haus) erfolgen. Während dieser Zeit werden die Welpen von Geburt an rund um die Uhr betreut. Die Welpen werden von Anfang an in der Familie aufwachsen, an den Kontakt mit Kindern gewöhnt und dadurch im Familienverband in Haus und Garten "ihre Welt" entdecken. Liebevolle menschliche Zuwendung, ein großer Auslauf im Freien ermöglichen den "Muppies" die verschiedensten Sinneseindrücke aufzunehmen und Vertrauen sowie Selbstsicherheit zu entwickeln. Meine Bemühungen liegen darin, die Welpen zu wesenssicheren, sozialisierten Hunden heranzuziehen, damit sie auf ihr späteres Leben gut vorbereitet sind.


...lang lebe der HeXXentanz...